Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.

Ralph Waldo Emerson

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.

Ralph Waldo Emerson

„Du“ oder „Sie“?

Als Dein professioneller Freund auf Augenhöhe biete ich Dir hier auf meiner offiziellen Webpage direkt das menschliche „Du“ an. Für unsere Zusammenarbeit legst Du fest, ob wir in der offiziellen Anrede per „Sie“ kommunizieren oder ob es Dir angenehm ist, beim persönlichen „Du“ zu bleiben. Ich richte mich natürlich sofort nach dem Wunsch meiner Klienten. Für mich ist es in meiner Beziehung zu Dir als meinem Klienten allerdings kein Unterschied ob wir uns „Siezen“ oder „Duzen“. Meine Intention und meine Arbeitsweise wird sich dadurch in keinem Fall unterscheiden. Aus rein menschlicher Betrachtung ist das Business Coaching eine Verbindung von zwei Menschen, die sich zu einem Vertrauensverhältnis entwickelt. Und somit entscheidest Du, wie Du Dich wohler fühlst.

Einstieg

Wir können unverbindlich testen, ob Du und ich ein gutes Team sind. Wir tauschen uns in einem 30-minütigen unverbindlichen Kennenlern-Gespräch zu Deinem Thema aus und ich stelle mich und meine Arbeitsweise persönlich vor. Gemeinsam betrachten wir Deine Situation und daraus ergeben sich erste Lösungsansätze. Zusammen konkretisieren wir das Coaching Ziel und tauschen uns zum möglichen Beratungsumfang aus.

Dauer des Coachings

Meine Absicht ist, Dir so schnell wie möglich zu helfen, Deine Herausforderung zu meistern und Dein Ziel zu erreichen. Ich unterstütze Dich dabei in Deine Klarheit, Selbstwirksamkeit und Kraft zu kommen, damit Du Dein Anliegen in Deinem Sinne und nach Deinen Werten lösen kannst. Mein Coaching steht für einen aufgeklärten, pragmatischen Coaching-Stil, der an echten Ergebnissen orientiert ist.

Grundlegende Veränderungsprozesse brauchen jedoch manchmal etwas Zeit, damit Sie innerlich mitwachsen können. Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist ein vertrauensvoller Kontakt zwischen uns und Deine Bereitschaft an Deinem Anliegen und Deiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Was Dich erwartet.

Ich habe langjährige Erfahrung in der Führungsfunktion auf mittlerer Management Ebene. Mich treibt eine Wertschätzung für jeden einzelnen Menschen und gleichzeitig bin ich im Sparring offen und ehrlich zu meinen Klienten. Die Emotion ist für mich genauso wichtig wie die Rationaliät – oftmals sogar wichtiger. Ich bin ein verschwiegener, diskreter und transparenter Ansprechpartner.

Was ich von Dir erwarte…

Auch von Dir erwarte ich Offenheit und Ehrlichkeit. Nimm Kontakt zu mir auf, wenn Du wirklich etwas ändern möchtest. Ich bitte Dich um Offenheit, Mut und Vertrauen.

Mensch für Menschen im Business

Einzelcoachings

Deine persönliche Entwicklung ist ein wichtiges Zukunftsinvestment. Während Deines Arbeitslebens wirst Du als Führungskraft immer wieder mit unterschiedlichsten persönlichen und beruflichen Herausforderungen konfrontiert. Meine langjährige Führungserfahrung, meine Emotionalität und Empathie machen mich zum richtigen Partner für Dich. Als Sparringspartner, Impuls- und Feedbackgeber begleite und unterstütze ich Dich auf Deinem Entwicklungsweg. Ich verfüge über ein breites Wissen über die Themen, die Menschen im Business bewegen.

Aufgrund meiner lösungs- und zielfokussierten Arbeitsweise setze ich in meinen Coachings wichtige Veränderungsimpulse mit denen sehr gute weiterführende Ergebnisse erzielt werden. Ich unterstütze Dich dabei, Deinen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen und nachhaltig selbstbewusst und selbstwirkseim zu sein und autonom leben zu können. Ich steuere den Coaching-Prozess so, dass sich Deine Lebens- und Arbeitsqualität maßgeblich steigern.

So ist das Einzelcoaching die Grundlage meiner Coaching-Arbeit. Der zeitliche Umfang für den Einstieg beträgt 90-120 Minuten.

Manchmal reichen schon 90 Minuten, um eine Entscheidung herbei zu führen oder ein Thema zu sortieren – und von da an kannst Du flexibel in einem Abstand von 2-3 Wochen an Deinem Thema in weiteren Coaching – Sessions mit mir weiterarbeiten.

Beispiele für Themen für Dein Einzelcoaching:

  • Plötzliche Krisensituation
  • Führungssituation meistern
  • Umgang mit einem problematischen Mitarbeiter
  • Klarheit in dringenden Entscheidungen
  • Innere und zwischenmenschliche Konflikte
  • Vorbereitung auf ein wichtiges Gespräch im Job

Coaching Prozesse

Je nach Thema ist der Umfang der Coaching Prozesse individuell gestaltbar – mein Angebot wird auf Deinen Bedarf abgestimmt. Mit folgenden Produktbeispielen erhältst Du einen Eindruck davon, wie variabel die Coaching-Themen sein können und welcher Zeitraum anstehen kann. Hier ist ein Auszug aus meinen bisher konzipierten Coaching – Prozessen.

Level – Mensch
  • Du möchtest Deine persönliche Ausrichtung neu festlegen. Du strebst danach, Autonomie zurück zu gewinnen und Dir klar zu werden wofür Du stehst und was für Dich wirklich zählt. Dein persönlicher Coaching Prozess bietet Dir den Rahmen dafür, strukturiert Deine Persönlichkeitsbereiche zu betrachten, Deine Fähigkeiten anzuerkennen und Dir Deiner Werte und Bedürfnisse bewusst zu werden. Wir arbeiten an Deiner persönlichen Roadmap damit Du klarer siehst, was nun für Dich ansteht und welche Themen Du aktiv und bewusst für die Erhöhung Deiner Lebensqualität anpacken willst.
  • Du möchtest Deine Lebensqualität verbessern, indem Du dich im Arbeitsalltag besser um Dich und das, was Dir wichtig ist, kümmerst. Du entdeckst die Gründe für Deine Unzufriedenheit und ich begleite Dich dabei, Deine Lösungen zu entwickeln und in ersten Schritten umzusetzen. Arbeitsqualität bestimmt die Lebensqualität – und Du möchtest den Weg zu einem ausbalancierten Privat- und Berufsleben finden.

Ergebnis: Dein inneres Leitsystem ist aktiviert und Du bist gut aufgestellt und kannst selbständig weitere Ergebnisse erzielen, die Deine Lebensqualität verbessern.


Zeitlicher Umfang: Jeweils 4 Sessions à 120 min in wöchentlichem Rhythmus

Level - Mensch in Verantwortung
  • Wirkungscoaching für Führungskräfte

    Wir arbeiten an der souveränen und selbstsicheren Ausstrahlung. Der Fokus liegt hier auf intensiver Reflexion dessen, was Dich ausmacht und das Bewusstsein, was in Dir steckt. Mithilfe angewandter Methoden entdeckst Du Deine Erfolgsstrategien, Deine Fähigkeiten und Deine Ziele wieder bewusst. Mit diesem Bewusstsein entwickeln wir gemeinsam Deine authentische Wirkung, damit Du in Deiner vollen Power und Persönlichkeit beeindrucken und beeinflussen kannst.

  • Aufbau einer nachhaltigen Führungskompetenz

    Du möchtest in Deiner Funktion als Führungskraft sicherer und souveräner werden.
    Wir betrachten Dein Führungsverhalten ganzheitlich und entwickeln Deinen persönlichen Stil für sinnvolle und überzeugte Führung. Ich helfe Dir als Dein Sparringpartner dabei, eine nachhaltige Selbst- und Teamführung zu etablieren. Ebenso begleite ich Dich, wenn sich Dein Verantwortungsbereich vergrößert.

  • Change-Coaching

    Außergewöhnliche Umstände im Unternehmen bedürfen einer grundsätzlichen Sortierung, Neuorientierung und Reflexion. Wir erarbeiten auf Grundlage Deiner vorhandenen Ressourcen und Deiner etablierten Erfolgsstrategien effektiv an der Erweiterung Deiner Führungskompetenz für die Change-Phase in der Du steckst. Wir entwickeln gemeinsam Deine persönliche innere Haltung und verankern sie als Orientierung und Kraftquelle. In regelmäßigen Einheiten begleite ich Dich dabei, sie über eine Phase hinweg nachhaltig in Deinem Handeln, Deinem Verhalten und Deiner Ausstrahlung zu etablieren.

Ergebnis: Etablierung eines wertschätzenden Selbstbewusstseins, Aufbau guter Beziehungen zu Deinem Team, Deinen Kollegen und den Vorgesetzten. Du gestaltest die Rahmenbedingungen in Deinem sicheren und authentischen Führungsstil. Es zeigen sich erste Veränderungen in den Ergebnissen Deines Verantwortungsbereichs.

Zeitlicher Umfang: Jeweils 8 Sessions über 3 Monate

Level - Mensch in Beziehungen zu Menschen
  • Team-Commitment und Teamaufbau

    Du möchtest die Prozesse in Deinem Team effektiv nachhaltig verbessern und suchst nach Lösungen wie Du proaktiv das Miteinander und die Beziehungsstruktur in Deinem Team gestalten kannst. Du möchtest Deine Führungskompetenz um die Sicherheit erweitern, Konflikte unter Teamkollegen konstruktiv zu klären und an Deiner Durchsetzungskraft arbeiten, mit schwierigen Mitarbeitern professionell und wertschätzend umzugehen und Störfaktoren im Team zu beseitigen. Du möchtest Deine Leute für Dich gewinnen und ein hohes Level an Motivation aufbauen.

  • Umgang mit Deinen Vorgesetzten

    Du fühlst Dich unsicher, getrieben und bist dir im Unklaren, wie Dein Vorgesetzter zu Dir steht. Du möchtest an Deinem Standing arbeiten, Deine Angst und Vorsicht im Umgang mit ihm abbauen. Das lenkt Dich ab und zieht Dir Energie. Du möchtest die Blockaden abbauen und natürlich, professionell und selbstbewusst Deine Beziehung zu ihm in einer klaren Haltung gestalten. So kannst Du fokussiert und konzentriert Deine eigentliche Aufgabe zielstrebig und mit Leichtigkeit angehen.

Ergebnis: Das Gefühl von Zuversicht, Sicherheit, Gelassenheit und Souveränität trotz unbekanntem Terrain.

Zeitlicher Umfang: Jeweils 8 Sessions über 3 Monate

Level – Aufbruch ins Neue
  • Der nächste Karriereschritt

    Du übernimmst Deine nächste Verantwortung mit neuem Team, neuen Akteuren und neuem Verantwortungsgrad. Du möchtest gut vorbereitet sein und Dich von Beginn an effektiv in Deine neue Aufgabe begeben und Dich zügig und sattelfest in Deiner neuen Aufgabe etablieren. Ich begleite Dich dabei als Dein Sparringpartner und helfe Dir, das System und Dein neues Umfeld schnell zu verstehen und Deine Positionierung sicher aufzustellen. Die regelmäßige Reflexion während der ersten Monate in Deiner neuen Aufgabe verringert den Grad an Unsicherheit und Einsamkeit an der neuen Spitze und Du behältst Deinen Klarblick und orientierst Dich sicher in Deinem neuen Umfeld.

Ergebnis: Das Gefühl von Zuversicht, Sicherheit, Gelassenheit und Souveränität trotz unbekanntem Terrain.

Zeitlicher Umfang: 15 Sessions über 6 Monate

Level – Out of the Box Day
  • Ein Tag zum Luft schnappen

    Du hast das Bedürfnis mal einen Tag aus dem bekannten Hamsterrad auszusteigen?
    Oder Du stehst vor einem wichtigen Termin oder in einer Krisensituation. Dieser Tag bietet Dir einen Rahmen aus einem professionellen methodischen Coaching, in dem wir konstruktiv die Soll-Ist Situation beleuchten, reflektieren, kreative Ideen spinnen und Du Dich neu sortieren kannst. Das hilft enorm! Du bist am Ende des Tages neu aufgestellt, gestärkt und gehst mit einem klaren Plan an Deine Herausforderung heran.

Ergebnis: Du hast im qualifizierten Gespräch neue Ansätze und Ideen gefunden und gehst handlungssicherer und inspiriert Deine nächsten Schritte.

Zeitlicher Umfang: Ein halber Tag mit einem Rahmen 4 Stunden Coaching – hinzu kommen ca 2 Std. Lunch und Verpflegung mit weiterem Austausch

Level – Grundlegende Veränderung

  • Intensive Begleitung in beruflichen und persönlichen Umbruchphasen, die entweder selbstinitiiert oder fremdbestimmt ausgelöst wurden.
    Ein erkenntnisreicher Prozess, in dem wir diese Herausforderung professionell und menschlich gemeinsam anpacken. Ich helfe Dir dabei, die Veränderung konstruktiv und kreativ in Deiner Kraft und Stärke und in guter Selbstfürsorge mit einem ganzheitlichen Ansatz anzugehen. Wir erarbeiten Deine Klarheit, Deine Vision und Deine Mission. Es entsteht Dein Plan und Dein Ziel, auf das Du Dich mit neu gewonnener Sicherheit zubewegst.

Ergebnis: Du machst die Erfahrung, dass Herausforderungen Dich stärken und Du durch sie wächst. Du entdeckst den Sinn dahinter und gewinnst mehr Energie, volles Selbstvertrauen, innere Stabilität und Klarheit, mit der sich Dein Weg in die Zukunft ebnet.

Zeitlicher Umfang: Innerhalb von sechs Monaten 10 Coaching Einheiten von 90-120 Minuten inklusive Email und What´s App Austausch bei Bedarf.

Formen der Zusammenarbeit

Ort für unserer Zusammenarbeit in Düsseldorf: Coaching-Einheiten in Düsseldorf finden im Stadtteil Unterbilk auf der Lorettostraße statt. Ein großzügiger Arbeitsort, in dem ungestörtes und produktives Arbeiten in professioneller Atmosphäre stattfindet.

Bundesweit

Mein Coaching Angebot biete ich bundesweit an. Dabei ist das Coaching entweder

  • Persönlich in geeigneten Business Räumlichkeiten
  • Bei Unternehmen vor Ort
  • Oder via Skype und Zoom möglich

Termine sind auch am Wochenende möglich.
Bitte hab Verständnis dafür, dass vereinbarte Coaching Termine verbindlich sind und berechnet werden, wenn sie nicht spätestens 48 Stunden im Voraus abgesagt werden.

Hinweis: Die Ausgaben für ein Business-Coaching lassen sich steuerlich geltend machen.

Egal welcher Kanal für unsere Zusammenarbeit in Frage kommt – meine Professionalität, Menschlichkeit und meine ganze Passion für das Leben und die Begeisterung für meine Arbeit wird auf jedem Kanal für Dich spürbar.

Kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular oder auch gerne hier online für ein persönliches Kennenlerngespräch.

„Die Kunst der Führung ist nichts, was man ein für alle Mal lernt. Sie ist ein sich ständig weiterentwickelndes Muster aus Fähigkeiten, Talenten und Ideen, das mit ihnen wächst und sich mit ihnen verändert.“

Sheila Murray Bethel

Business Coaching

für Unternehmen

Management Beratung

für Unternehmen

Interim Management

für Unternehmen

IRENA MILA STEINMEIER

Mensch für Menschen im Business

FÜHRUNGSSOFORTHILFE

LINKEDIN
XING

© 2019 IRENA MILA STEINMEIER